ökumenischer Ausflug am 27.September 2005

Die ökumenische Fahrt von Frauen aus evangelischen, katholischen, alt-katholischen, apostolischen und Baptisten-Gemeinden Bottrops wurde diesmal von Pfarrerin Karin Daniel organisiert und führte nach Münster.

Aus der kfd St. Cyriakus nahmen zwei Frauen daran teil.

Schwester Ilse DohnaIm "Gästehaus im Kreuzviertel", dem ehemaligen Diakonissen-Mutterhaus, berichtete die Oberin Schwester Ilse Dohna über die Geschichte der Diakonissen in Münster und ihre heutige Arbeit.
Den Bottroper Frauen waren noch viele Namen der ehemals in Bottrop tätigen Diakonissen geläufig.
Seit 2002 ist die ESPA eine gGmbH, Gesellschafter sind die sind die von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel.

Aus der Münstersche Zeitung vom 22. Juni 2001:
...Weniger bekannt sein dürfte, dass zum Kranken- und zum Diakonissenmutterhaus an der Wichernstraße im dicht bebauten Kreuzviertel einer der schönsten Gärten mitten in Münsters Innenstadt gehört...
Im Garten befinden sich für Münsters klimatische Verhältnisse sogar eher seltene Gewächse wie ein Feigenbaum. Auch eine Azalee aus dem Garten der früher in Münster lebenden Filmschauspielerin Ruth Leuwerik hat hier in der Sammlung der Heidekrautgewächse ihren endgültigen Platz gefunden...
 

im Garten im Garten

Um 13:00 trafen sich die Frauen zu einer Andacht mit Pfarrerin Daniel in der Adventskirche. 
Die anschließende Kollekte ergab über 200 Euro, die direkt dem Mutterhaus übergeben wurde.

Ab 14:30 fand eine Führung durch den Dom statt:

im Domkapitelsaal  im Domkapitelsaal

zurück